Die Geierwally

Die Geierwally

Volksstück in vier Akten von
Sebastian Kolb und Josef Seebacher

Mundart Verlag, Aßling

PREMIERE: Ostersonntag 16. April 2017 um 20h

Inhalt:

Strominger, der alternde Bauer am Höchsthof, fühlt seine Kräfte langsam schwinden. Der Hof braucht dringend einen Jungbauern, doch zum Verdruß von Strominger hat er nur eine einzige Tochter und so drängt er diese immer heftiger zur Heirat mit dem Gellner Vinzenz. Doch die stolze und willensstarke Wally hat ihr Herz an den Bärenjosef verloren, der sie einst vor dem Altgeier gerettet hat, als sie ihren „Hansi“ aus dem Geierhorst geholt hat. Sie widersetzt sich mit Vehemenz dem Ansinnen ihres Vaters, der sie zur Läuterung auf die Sennhütte am unwirtlichen Gletscher verbannt.
 
Dort haust sie mit ihrem Geier einsam aber ungebrochen, bis sie die Nachricht vom plötzlichen Tod des Vaters ereilt. Nun kehrt sie auf den Hof zurück und führt als Höchstbäurin ein strenges, aber gerechtes und umsichtiges Regiment. Auch der Weg zu ihrer großen Liebe scheint jetzt frei zu sein. Aufgrund eines tragischen Mißverständnisses weist Josef sie jedoch zurück und stellt sie vor allen Leuten bloß und so nehmen die tragischen Verstrickungen weiter ihren Lauf… 
Wird Wally nach all den Entbehrungen und der Verzweiflung doch noch ihr Glück und ihren inneren Frieden finden?

Personen und ihre Darsteller

Personen


Strominger, Höchstbauer
Wally, seine Tochter 
Vinzens, Nachbar
Bärenjosef, Jäger
Afra, Schwester von Josef
Benedikt, Nachbar
Lammwirtin
Oberdirn
Reserl, Dirn
Loisel, Knecht
Klettmeier, Altknecht
Doktor / Sprecher
Nachbar

Regie: Hans Schrädler
Requisite & Bühne: Georg Attlfellner
Technik: Dieter Gawer
Musik: Schlierachtaler Musikanten / Schlierseer Weinbergmusi

Darsteller


Kaspar Hirtreiter
Carolin Schmid
Hans Schrädler
Martin Hirtreiter
Maria Hirtreiter
Anton Stögmeier
Traudi Priller
Mirl Weiher-Forsthuber
Magdalena Simsch
Korbinian Scharmann
Schorsch Kaltner
Dieter Gawer
Georg Attlfellner
über uns...
Share by: