Schlierseer Bauerntheater e.V.
Schlierseer Bauerntheater e.V.

Gastspielreisen im In- und Ausland

Schiffskarte der 'Augusta Victoria' der Reise vom 19. bis 27. September 1895 Quelle: Schliersee und sein Bauerntheater von Anneliese C. Ammann

 

In den Jahren 1895 bis 1902 gastierten die "Schlierseer" regelmäßig in Wien, darüber hinaus noch viele weitere Städte in Europa. Der Höhepunkt der Gastreisen war eine Tournee durch Amerika. Am 19. Sept. 1895 schifften sich die Schlierseer auf der "Augusta Viktoria" ein. Der Schauspieler Hans Maier schreibt in seinem Reisetagebuch:

"Die Truppe eröffnete ihre Tournee an der Metropolitan Oper in New York mit dem Herrgottsschnitzer von Oberammergau. Der Andrang war ungeheuer. Die Deutschen in Amerika, zumal die Bayern waren begeistert.

Die Truppe wurde mit Beifall und Aufmerksamkeit überschüttet. Ausgewanderte Bayern überreichten den Gästen eine Theaterfahne als Geschenk. Die Zeitungen brachten spaltenlange Aufsätze und berichteten von "ungeheuren und sensationellen Erfolgen". In Chicago war der Erfolg so groß, daß die Schlierseer wiederkehren mußten.

 

Neben den schon genannten Städten besuchten sie noch Newark, Dayton, Philadelphia, Cincinnati, Indianapolis, St. Louis, Belleville und Milwaukee. Aus den geplanten 100 Vorstellungen waren 104 geworden. Nach der Abschiedsvorstellung in Pittsburgh trat die Truppe am 11. Januar 1896 die Heimreise an."

Hier finden Sie uns

Spielstätte: 

Schlierseer Bauerntheater
Xaver-Terofal-Platz 1
83727 Schliersee

Kontakt

Schlierseer

Bauerntheater e.V.
Seestr. 4
83727 Schliersee 

+49 8026 2110 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Fotos:

Ursula Gloor

Das Theater

Sie wollen das Gebäude Schlierseer Bauerntheater mieten oder eine Veranstaltung anbieten?

Wenden Sie sich bitte an:

 

Gäste-Information Schliersee
Perfallstr. 4
83727 Schliersee
Tel. 0 80 26 / 60 65 - 0
tourismus@schliersee.de

 

oder

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schlierseer Bauerntheater e.V.