Die Probenacht

Die Probenacht

Eine lustige Dorfkomödie drei Akten
von Julius Pohl

Wilhelm Köhler Verlag, München

PREMIERE: Ostersonntag 1. April 2018

Inhalt:

Der Purzbichler-Bauer lebt mit seinen Dienstboten alleine auf seinem stattlichen Anwesen. Durch seine junge hübsche Hausmagd Cilli erwachen in ihm noch einmal Frühlingsgefühle. Unterstützt durch die Reden der Hebamme Müßiggang umwirbt er das arme Mädel. Sogar den Hochzeitstermin gibt er im Wirtshaus schon bekannt.
Cilli liebt aber den Knecht Peter und so greifen die Beiden in ihrer Not zu einer List. Ein alter Brauch besagt, daß die Braut dem Bräutigam vor der Hochzeitsnacht eine „Probenacht“ gewähren kann. Dies scheint die Lösung zu sein. Cilli soll den Purzbichler auf die Probe stellen, damit sich dieser vor der drohenden Blamage zurückzieht. Doch weit gefehlt!
Durch die tatkräftige Unterstützung der Hebamme Müßiggang, die ihn mit Pillen versorgt, läßt er sich nicht von seinem Vorhaben abbringen. Er verpasst absichtlich den Zug nach Neustadt, zu einer Sitzung und kann heimlich bei "seiner" Cilli zur Probe antreten.
Doch zu seiner Enttäuschung verläuft diese Nacht ganz anders als von ihm erhofft!

Personen und ihre Darsteller

Personen


Purzbichler, Bauer 
Knorpel, sein Schwager
Genoveva, seine Frau
Peter, beider Sohn
Cilli, Hauserin
Müßiggang, Hebamme 
Brandstaller, Bauer
Keindl, Bauer
Graninger, Bauer
Urschl, Magd
Sepp, Knecht

Darsteller


Girgl Floßmann 
Rupert Gerold
Mirl Weiher-Forsthuber
Martin Hirtreiter
Sabine Mlynek
Gitti Engelhard
Peter Franz
Schorsch Kaltner
Johannes Wegmann
Conny Floßmann
Georg Attlfellner 
Share by: